Service für Familien

Unsere Solidargemeinschaft der MitarbeiterInnen, der Familien und der freiwilligen BürgerInnen ermöglicht ein „ Mehr“ an Angeboten für Familien. Gegenwärtig können Familien an folgenden Serviceangebote kostenpflichtig nutzen:

 

Hol- und Bringeservice wir unterstützen die Mobilität von Familien

Alltagshektik durch Mobilitätsprobleme stresst die gesamte Familie und behindert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
In Notsituationen, z. Bsp. weil das Auto streikt, Sie mit einem Gipsbein nicht fahren können und keinen Ersatz finden, holen wir ihr Kind von zu Hause ab und bringen es Ihnen nach Haus.
Wenn es berufsbedingt unmöglich ist, das Sie oder Angehörige ihr Kind von der Kindertagesstätte zur Musikschule oder zu anderen Angeboten bringen können, übernehmen wir das, soweit Personal verfügbar ist.

Ausleihservice

Manchmal braucht eine Familie Räume oder Materialien die wir haben und Ihnen gern verleihen. Unsere Verwaltung informiert gern zu den Ausleihmöglichkeiten, z. Bsp. von:
- Räumen des Offenen Treffs und Freiflächen für ihre Treffen oder Feiern
- Präsentationstechnik
- Mobiliar und mehr für Ihre Feste
- Kindersitze
- und vieles mehr
Download: Flyer „Familienservice im Färberhof“

Ernährungsberatung für Familien, weil Essen Spaß machen soll

Unsere Ernährungspädagogin gibt ihr Wissen zur Vollwerternährung und ihre Fertigkeiten in der Herstellung vollwertiger Speisen gern weiter. Interessierten Familien nehmen an Workshops teil, erhalten Rezepte und praktische Tipps zur Umsetzung einer gesundheitsfördernden Ernährung in ihrer Familie.

Eltern treffen Leitung

Jeden Mittwoch ab 15:00 Uhr können Eltern die Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin bei einem keinen Imbiss treffen. Eine gute Gelegenheit zum Plauschen, Anliegen klären und nach der Arbeit entspannen.
Wir bedauern außerordentlich, dass diese tollen Treffen in 2019 auf Grund des „Kampfes für ein leistungsgerechtes Entgelt“ zeitlich einfach nicht machbar waren und hoffen sehr auf „die Wiederbelebung“ dieser schönen Nachmittage ab 2020.

Alles was hilft

Wir helfen wo wir können, auch mal im Haushalt, beim Umzug oder Wäsche waschen, wenn die Familiensituation dies erfordert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News

BITTE CHECKEN SIE UNSERE FACEBOOK-SEITE 
für die aktuellsten Mitteilungen, Videos und Bilder der Woche! Unsere Facebook Seite
 
 
Am Donnerstag verabschiedeten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge unsere „Großen“! Das Schultütenfest ist wie so vieles zur Tradition im Färberhof geworden.
Zunächst erfolgte der Abschied von den kleineren Besuchern des Färberhofs, es wurden Medaillen und Blumen überreicht, die Geschäftsführung Frau Mund richtete liebevolle Worte an die zukünftigen Schulkinder und diese wiederum verzauberten alle Anwesenden mit Gedichten und Liedern, die auf die Schulzeit einstimmen. Im Anschluss hieß es ein letztes Mal Schwanenteich mit den Senioren in alt bekannter Runde. Dort fanden die Vorschüler den bunt verzierten Schultütenbaum vor, der bei allen für Staunen sorgte. Nach einem ausgiebigen Picknick ging die Reise weiter und führte Eltern, Erzieher wie auch Kinder zum Waldbad Wischer. In der Abendsonne genossen alle das Planschen im kühlen Nass. Anschließend wurden die Betten in einem riesigen Zelt aufgeschlagen und nach einem späten Abendbrot folgte ein weiteres Highlight - der Erzieher Julius Erl begeisterte die Kinder mit einer Feuershow am Strand. Der aufregende Tag endete mit einer Nachtwanderung und im Anschluss fiel auch der Letzte todmüde aber glücklich ins Bett. Nach dem Aufstehen wartete ein Frühstück auf die hungrigen Mäuler und so saß man in der Morgensonne und genoss die letzten gemeinsamen Stunden…
… in den kommenden Wochen warten eine Menge schöner Ereignisse auf unsere baldigen Schulkinder! So belegen noch alle gemeinsam den Schwimmkurs und bestreiten das Seepferdchen
… gefolgt von Museumsbesuchen & tollen Ausflügen in unserer Altmark!
 
Gemeinsam blicken wir auf einen wundervoll sommerlichen Kindertag zurück 
Wir hatten unglaublich viel Freude daran mit diesem tollen Fest und euch in das Pfingstwochenende zu starten. Wie so oft sind wir begeistert von eurem Engagement und den vielen fleißigen Helfern! Wir danken unserer Frau für alle Fälle- Mandy Müller, die von früh bis spät, ob Küche oder Hof, mit angepackt hat! Ein großer Dank geht auch an Herrn Rudolph - unseren Retter in letzter Not - für seine Senfspende! Wir danken all den fleißigen Muffinbäckern & den Menschen, die den gesamten Vormittag geholfen haben unseren Hof in eine bezaubernde Manege zu verwandeln! Auch euer spontanes Engagement hat es uns angetan - so wurde Andreas Müller schnell zum Fahrdienst für unsere fleißige Köchin und andere Omas beobachteten wir an der Schminkstation mit Pinsel und Farbe! Bei so viel Einsatz geht uns das Herz auf!
Es war herrlich Jung & Alt dabei zu beobachten wie sie sich, unter Anleitung der Clownin - Antje Hildebrant, an diversen Kunststücken, Jonglieren und Balancieren probierten. Auch die eigentliche Show des Zirkus Knopf ließ die Augen aller Generationen strahlen! Danke für diesen unvergesslichen Kindertag in unserer Zirkusmanege  Fotos hier 

Event Kalender

<<  <  Juli 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt