Service für Familien

Unsere Solidargemeinschaft der MitarbeiterInnen, der Familien und der freiwilligen BürgerInnen ermöglicht ein „ Mehr“ an Angeboten für Familien. Gegenwärtig können Familien an folgenden Serviceangebote kostenpflichtig nutzen:

 

Hol- und Bringeservice wir unterstützen die Mobilität von Familien

Alltagshektik durch Mobilitätsprobleme stresst die gesamte Familie und behindert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
In Notsituationen, z. Bsp. weil das Auto streikt, Sie mit einem Gipsbein nicht fahren können und keinen Ersatz finden, holen wir ihr Kind von zu Hause ab und bringen es Ihnen nach Haus.
Wenn es berufsbedingt unmöglich ist, das Sie oder Angehörige ihr Kind von der Kindertagesstätte zur Musikschule oder zu anderen Angeboten bringen können, übernehmen wir das, soweit Personal verfügbar ist.

Ausleihservice

Manchmal braucht eine Familie Räume oder Materialien die wir haben und Ihnen gern verleihen. Unsere Verwaltung informiert gern zu den Ausleihmöglichkeiten, z. Bsp. von:
- Räumen des Offenen Treffs und Freiflächen für ihre Treffen oder Feiern
- Präsentationstechnik
- Mobiliar und mehr für Ihre Feste
- Kindersitze
- und vieles mehr
Download: Flyer „Familienservice im Färberhof“

Ernährungsberatung für Familien, weil Essen Spaß machen soll

Unsere Ernährungspädagogin gibt ihr Wissen zur Vollwerternährung und ihre Fertigkeiten in der Herstellung vollwertiger Speisen gern weiter. Interessierten Familien nehmen an Workshops teil, erhalten Rezepte und praktische Tipps zur Umsetzung einer gesundheitsfördernden Ernährung in ihrer Familie.

Eltern treffen Leitung

Jeden Mittwoch ab 15:00 Uhr können Eltern die Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin bei einem keinen Imbiss treffen. Eine gute Gelegenheit zum Plauschen, Anliegen klären und nach der Arbeit entspannen.
Wir bedauern außerordentlich, dass diese tollen Treffen in 2019 auf Grund des „Kampfes für ein leistungsgerechtes Entgelt“ zeitlich einfach nicht machbar waren und hoffen sehr auf „die Wiederbelebung“ dieser schönen Nachmittage ab 2020.

Alles was hilft

Wir helfen wo wir können, auch mal im Haushalt, beim Umzug oder Wäsche waschen, wenn die Familiensituation dies erfordert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News

Reservierungen von Kinderbetreuungsplätzen
Liebe Familien, Die Reservierung von Betreuungsplätzen erfolgt ausschließlich über das Elternportal KIVAN des Landkreises Stendal
https://landkreis-stendal.meinkitaplatz.de/app/de/home

Die Highlights aus unserem Erlebnis- & Entdeckungs- Sommer finden Sie hier!

Unsere neuen & überarbeiteten Flyer finden Sie hier! 

Nachtrag Sommerfest

Liebe Eltern, Großeltern, Freunde & Helfer,
auf diesem Wege bedanken wir uns für eure zahlreiche Teilnahme & das somit vollends gelungene Sommerabschlussfest 2021!
Wir haben uns über den reibungslosen Ablauf an unserer 3G-Station, die vielen Gespräche und das Spendengeld in Höhe von 490,33€ sehr gefreut!
Besonderen Dank gilt vor allem unseren freiwilligen Helfern & Sponsoren wie:
Herrn Norman Schönemann / Taubentanz Brau- & Genussmanufaktur Stendal für über 100 Becher Fassbrause; Bier und dem Hingucker des Tages - das Feuerwehrauto,
Frau Tina Slotta für ihre wunderschönen Blumenarrangements,
Frau Schulz für circa 130 leckere Brötchen,
Herrn Kröpelin für Feuerholz,
Herrn Lech für das spontane Einspringen an unserem Grillstand &
Herrn Reiter, Kempchen, Goldfisch & Mahrhold für das mit Anpacken beim Aufbau,
Hannah Mund am Einlass & Herr Mahrhold & Herr Mund beim Ausschank.
Voller Vorfreude blicken wir auf zukünftige Veranstaltungen mit unserer Elternschaft, Kindern & Freunden des Färberhofs!

Das MGH Stendal als Akteur des Stadtseefestes
Schon traditionell beteiligt sich das MGH Stendal am Stadtseefest unserer Hansestadt Stendal. Die kreativen Angebote des Färberhofes kamen wie gewohnt, bei Alt & Jung super an. Aber auch für Gespräche mit BürgerInnen und EntscheidungsträgerInnen unserer Stadt
fanden unsere KollegInnen noch Zeit. Großen Dank an unsere PädagogInnen, die Projektleiterin Katrin Kirchner, Lena Linke und an Elke Totonji als freiwillig Engagierte.

Aktionstag des MGH Stendal- Ausstellung zum Färberhof
Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Das MGH Stendal konnte Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung, NutzerInnen des Bürgertreffs, interessierte BürgerInnen zur Ausstellung „Kilians Hof – Gerberhof – Färberhof – Kunsthof – Mehrgenerationenhaus“ einladen.(Einladungstext hier)
Nach einem spannenden Vortrag zur Geschichte des Fachwerkensembles Färberhof nahmen viele Gäste an der Hausführung durch das MGH Stendal teil. Die Bilder und die Bildermappen der Ausstellungen führten zu einem regen Austausch aller Gäste untereinander. Das köstliche Buffet und die gemütliche Raumgestaltung waren ein geeigneter Rahmen für die Begegnung der vielen PartnerInnen des Mehrgenerationenhauses. (Bilder hier). Den mehrfachen Bitten diese Ausstellung für BürgerInnen nachhaltig zu öffnen kommen wir gern nach. Die nächsten Ausstellungstermine veröffentlichen wir demnächst hier und auf Facebook.
Wir danken unserer Projektleiterin im freiwilligen Engagement, Elke Totonji, unserer KollegIn Katrin Kirchner für alles was schon da war, Herrn Rüdiger Laleike für die Fotos und ehrenamtliche Bildbearbeitung, Anja Galla für das köstliche Buffet und allen HelferInnen die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.
(Presseartikel hier)

 

Event Kalender

<<  <  September 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
202122232526
27282930   

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt