Nicht reden, sondern handeln (Epiktet)

Ein Mehrgenerationenhaus kann ein vielfältiges Leistungsprofil nur mit und durch Partner umsetzen. Wir sind begeisterte Netzwerker, wenn die Zusammenarbeit ziel- und ergebnisorientiert ausgerichtet ist. Für theoretische Netzwerkarbeit, die maximal Papiertiger hervorbringt, können und wollen wir keine Ressourcen zur Verfügung stellen.
Seit der Gründung unseres Sozialunternehmens engagieren wir uns in Projekten auf Bundes- Landes- Landkreis und kommunaler Ebene. Wir beteiligen uns aktiv an der Umsetzung des IBA- Maßnahmeplanes der Hansestadt Stendal, kooperieren mit Schulen, Bildungsträgern, Einrichtungsträgern, Gruppen, Vereinen und Unternehmen.
Als heimatverbundene Altmärker arbeiten wir in verschiedenen Projekten „Kinderfreundliche Hansestadt Stendal, Engagierte Stadt Stendal und sind Mitglied des Bündnisses für Familie Altmark.
Die TrägervertreterIn und die pädagogische Leitung nehmen kontinuierlich an Fachtagungen auf Landes- und Landkreisebene teil.
Pädagogische Fachkräfte besuchen thematische Fachtagungen und Veranstaltungen. Die ElternvertreterInnen sind jederzeit herzlich eingeladen, die pädagogischen Fachkräfte zu begleiten.
Daneben empfangen wir jährlich ca. 10 nationale oder internationale Besuchergruppen und profitieren vom gemeinsamen Austausch.

 

 

Beispiele für Kooperationen:

  Mitglied im Bündnis für Familie des Landes Sachsen-Anhalt

  Gründungsmitglied im Bündnis für Familie im Landkreis Stendal

  Mitglied „Gruppe freier Träger“ der Hansestadt Stendal

Stendaler Migrantenverein (SteMa e.V.)

Wander- und Heimatverein e.V

Stadtseniorenrat Hansestadt Stendal

Behinderten-Rehabilitations- und Senioren-Sportverein Stendal e. V. (BRSSV)

DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.- Quartiersmanagement

Stendaler Scheunenladen Stallbaum

 

  Begleitung von StudentInnen der Fachhochschule Stendal – Magdeburg in Praktika

  Begleitung von SchülerInnen der berufsbildenden Schulen in Praktika und Prüfungen

  Integration benachteiligter Jugendlicher bzw. Erwerbsloser durch Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern

  Projektpartner der Landesvereinigung für Gesundheit e.V. / Netzwerk Versorgung Tageseinrichtungen und Schulen

  Mitglied im Komitee des Nationalen Forums für Engagement und Partizipation

  DRK Kreisverband östliche Altmark e.V.

  Sprachschule Inlingua

 

   Projektpartner zur Bewältigung des demografischen Wandels im Landkreis Stendal aus:

   - dem Demografieprogramm des Landes Sachsen – Anhalt

   - dem „ IBA - Plan 2025 – Zukunftsstrategie - Zentraler Ort im ländlichen Raum zurück in die Mitte“ der Hansestadt Stendal

   - dem Maßnahmeplan aus dem Projekt „Aktiv im Alter“ der Hansestadt Stendal

  Projektpartner in der Gesundheitsbildung aus:

   - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung

  Projektpartner zur Förderung des regionalen bürgerschaftlichen Engagements aus:

   - Nationales Forum für Engagement und Partizipation

 

 

Zuverlässige Partner die mit uns gemeinsam Ideen umsetzen wollen, gern Ressourcenaustausch gestalten und sich als Macher verstehen, lernen wir gern kennen. Wir freuen uns auf diese Begegnung.

 

 

DSCI0025 

 

News

Reservierungen von Kinderbetreuungsplätzen
Liebe Familien, Die Reservierung von Betreuungsplätzen erfolgt ausschließlich über das Elternportal KIVAN des Landkreises Stendal
https://landkreis-stendal.meinkitaplatz.de/app/de/home

Die Highlights aus unserem Erlebnis- & Entdeckungs- Sommer finden Sie hier!

Unsere neuen & überarbeiteten Flyer finden Sie hier! 

Nachtrag Sommerfest

Liebe Eltern, Großeltern, Freunde & Helfer,
auf diesem Wege bedanken wir uns für eure zahlreiche Teilnahme & das somit vollends gelungene Sommerabschlussfest 2021!
Wir haben uns über den reibungslosen Ablauf an unserer 3G-Station, die vielen Gespräche und das Spendengeld in Höhe von 490,33€ sehr gefreut!
Besonderen Dank gilt vor allem unseren freiwilligen Helfern & Sponsoren wie:
Herrn Norman Schönemann / Taubentanz Brau- & Genussmanufaktur Stendal für über 100 Becher Fassbrause; Bier und dem Hingucker des Tages - das Feuerwehrauto,
Frau Tina Slotta für ihre wunderschönen Blumenarrangements,
Frau Schulz für circa 130 leckere Brötchen,
Herrn Kröpelin für Feuerholz,
Herrn Lech für das spontane Einspringen an unserem Grillstand &
Herrn Reiter, Kempchen, Goldfisch & Mahrhold für das mit Anpacken beim Aufbau,
Hannah Mund am Einlass & Herr Mahrhold & Herr Mund beim Ausschank.
Voller Vorfreude blicken wir auf zukünftige Veranstaltungen mit unserer Elternschaft, Kindern & Freunden des Färberhofs!

Das MGH Stendal als Akteur des Stadtseefestes
Schon traditionell beteiligt sich das MGH Stendal am Stadtseefest unserer Hansestadt Stendal. Die kreativen Angebote des Färberhofes kamen wie gewohnt, bei Alt & Jung super an. Aber auch für Gespräche mit BürgerInnen und EntscheidungsträgerInnen unserer Stadt
fanden unsere KollegInnen noch Zeit. Großen Dank an unsere PädagogInnen, die Projektleiterin Katrin Kirchner, Lena Linke und an Elke Totonji als freiwillig Engagierte.

Aktionstag des MGH Stendal- Ausstellung zum Färberhof
Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Das MGH Stendal konnte Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung, NutzerInnen des Bürgertreffs, interessierte BürgerInnen zur Ausstellung „Kilians Hof – Gerberhof – Färberhof – Kunsthof – Mehrgenerationenhaus“ einladen.(Einladungstext hier)
Nach einem spannenden Vortrag zur Geschichte des Fachwerkensembles Färberhof nahmen viele Gäste an der Hausführung durch das MGH Stendal teil. Die Bilder und die Bildermappen der Ausstellungen führten zu einem regen Austausch aller Gäste untereinander. Das köstliche Buffet und die gemütliche Raumgestaltung waren ein geeigneter Rahmen für die Begegnung der vielen PartnerInnen des Mehrgenerationenhauses. (Bilder hier). Den mehrfachen Bitten diese Ausstellung für BürgerInnen nachhaltig zu öffnen kommen wir gern nach. Die nächsten Ausstellungstermine veröffentlichen wir demnächst hier und auf Facebook.
Wir danken unserer Projektleiterin im freiwilligen Engagement, Elke Totonji, unserer KollegIn Katrin Kirchner für alles was schon da war, Herrn Rüdiger Laleike für die Fotos und ehrenamtliche Bildbearbeitung, Anja Galla für das köstliche Buffet und allen HelferInnen die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.
(Presseartikel hier)

 

Event Kalender

<<  <  September 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
202122232526
27282930   

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt