Ein zu Hause für freiwilliges Engagement

Eine gesunde, kindliche Entwicklung braucht die Begegnung von Kindern mit verschiedenen Bezugspersonen. Insbesondere Einzelkinder in Kleinstfamilien soll ein kontinuierlicher Austausch mit Menschen aller Altersgruppen ermöglicht werden. Deshalb gestalten wir den pädagogischen Alltag gern gemeinsam mit freiwilligen BürgerInnen. Als professionelle MitarbeiterInnen unseres Mehrgenerationenhauses schaffen wir die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement.

 

Unser Angebot an freiwillige BürgerInnen:

-        Einbindung Ihrer Interessen, Hobbys, Angebote in die Angebotspalette unseres Hauses oder gemeinsame Ideensuche zu geeigneten  Angeboten

-        Versicherungsschutz für Freiwillige

-        Freiwilligenvereinbarungen inklusive Taschengeld

-        Bereitstellung von Räumen und Materialien

-        Begleitung und Betreuung von Freiwilligen

-        Einbindung der Freiwilligen in unsere Teamaktionen, Feste und Feiern

 

Wir suchen:

Menschen die ihre Interessen, Talente oder Hobbys in einer Gemeinschaft einbringen wollen und an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit interessiert sind. Die
folgenden Betätigungsfelder sind unsere Angebote an freiwillige BürgerInnen. Für die Ideen und für die Angebote von BürgerInnen finden wir gern einen Platz. Insbesondere freuen wir uns sehr über eine Bereicherung unserer Angebote durch Menschen aus anderen Kulturkreisen. Fühlen Sie sich herzlich willkommen.

 

 

Betätigungsfelder im Mehrgenerationenhaus Stendal:

      - Kinder an speziellen Hobbys, Interessen und Talenten teilhaben lassen

      - Begleitung und Unterstützung bzgl. der Angebote der PädagogInnen (Wald, Garten, Sport, Ausflügen)

      - Unterstützung in der Betreuung und Begleitung unserer Angebote für SeniorInnen und Hochbetagte (Donnerstagscafe, Ausflüge usw.)

      - Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit (Bildbearbeitung, Verteilung, usw.)

      - Erzählen mit Kindern

      - Kindern vorlesen

      - Länderkunde (Sprachen und Kulturen)

      - Gesellschaftsspiele / traditionelle, klassische Spiele

      - Naturkunde(Flora und Fauna)

      - Gartenarbeit mit Kindern

      - Pflegepatenschaften zum Garten oder für unsere Freifläche

      - Ernten von einheimisches Obst

      - Tierkunde

      - Geschichte und Historie (z. Bsp. Historie Stendal)

      - Handarbeiten

      - Basteln

      - Malen und Zeichnen

      - Handwerk jeder Art (Holz, Metall, usw.)

      - Bewegungsspiele

      - Sportangebote

      - Kunst jeder Art

      - Theater / Puppenspiel

      - Tanz

Batik mit Frau Günther 03 7

Herrentag 201720170525 132441 

News

Liebe Familien,
gemäß der geltenden Hygieneregeln dürfen sich Eltern nicht lange in einer Kita aufhalten. Da wir, verordnungsgemäß, nun auch die kurzen Begegnungen in der Kita vermeiden sollen, werde ich Sie, soweit mir zeitlich möglich, wieder per E-Mail, über Aktionen in der Kita Färberhof informieren. Eigentlich gibt es jeden Tag viel zu berichten. Die Zeit reicht maximal für die Information zu einigen Aktionen in der Kita Färberhof. Und hier ist eine Aktion die Ihre Kinder und uns sehr freut.

Liebe Familien,
der Papa von Cayo, Robert Buschke, kümmert sich schon lange um unser Aquarium im Eingangsbereich. Seit mehrehren Monaten beschäftigt Robert sich mit der kompletten Umgestaltung des Aquariums. Er ließ sich beraten, holte Fachberatung vor Ort, baute, verschönerte und plante das neue Aquarium. Nun werden die tollen Ideen durch Robert umgesetzt. Neue Technik, frisches Wasser, Kies, Pflanzen und ein Piratenschiff lassen unser Aquarium im neuen Glanz erstrahlen. Demnächst können die Bewohner, schönte bunte Fischschwärme, hier einziehen.

Auf diesen Tag freuen sich die Kinder und MitarbeiterInnen schon sehr. 
Und auch an die zukünftige Pflege und Fütterung hat Robert gedacht.
Mit den PädagogInnen vereinbarte er konkrete Fütterungstermine und Vertretungsregelungen.
Ein fettes Dankeschön! für diese freiwillige Elternleistung vom gesamten Team an Robert Buschke.

DAS WIRD RICHTIG SCHÖN! VIELEN DANK AN ROBERT BUSCHKE FÜR DIESE AKTION! Bilder hier 

 

Unser Veranstaltungskalender
Auf Grund der Z w e i t e V e r o r d n u n g zur Änderung der Achten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 30. Oktober 2020 müssen alle geplanten Veranstaltungen des Mehrgenerationenhauses und der Kita Färberhof für den Monat November ausfallen.
Wir hoffen, dass wir uns im Dezember zu weihnachtlichen Veranstaltungen treffen können.

 

Projekt Spielplatzgestaltung
Nach der gemeinsamen Gestaltung des Pflanzenlabyrinthes und der Bewegungsbaustelle freuen wir uns alle auf die Ankunft des neuen Spielschiffes und des Kletterparcours. Am Montag, den 9. November, werden die neuen Spielgeräte auf dem Stendaler Marktplatz abgeladen. Im Laufe des Tages erfolgt der Transport aller Einzelteile mit dem Radlader in den Färberhof. Und dann wird aufgebaut. Bilder zu diesem aufregenden Tag finden alle LeserInnen demnächst in unserer Galerie, im Ordner „Spielplatz Färberhof“. 

 

Reservierungen von Kinderbetreuungsplätzen
können Familien hier vornehmen:
Downloads / Formulare / Reservierungsantrag. Dann per E-Mail, Fax oder Post an uns.
Ebenso können Hausführungen in der Tageseinrichtung über die Kontaktdaten der Homepage vereinbart werden.
Vorhandene Betreuungsplätze- Stand: 01. Juli 2020
Betreuungsplätze können wieder ab dem 1. August 2021 vergeben werden.

Event Kalender

<<  November 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  6  8
12131415
171819202122
272829
30      

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt