Erfahrungswelten - Das Plus der Tageseinrichtung Färberhof 

 

Die Bedeutung dieses pädagogischen Angebotes

Kinder lernen durch Erfahrung, denn Lernen ist eine aktive Auseinandersetzung mit konkreten Erlebnissen und vielfältigen Bezugspersonen. Erfahrungen sind Voraussetzungen für die Lebensfähigkeit.
Als FachpädagogInnen teilen wir die Expertenmeinungen, dass ein institutioneller, pädagogisierter Bildungsalltag zu wenig Platz für eine nichtorganisierte Kindheit lässt. Deshalb sichern wir den Kindern Zeit und Räume für das Wichtigste im Kinderleben- für die Selbstbildung im Freispiel und für Erfahrungen außerhalb der Kita.
Unstrittig ist: den organisierten, beobachteten Kindern von heute gehen unzählige Kindheitserfahrungen verloren. Deshalb werden kindliche Lebenswelten außerhalb von Tageseinrichtungen immer bedeutsamer für die Entwicklung zu einem lebensfähigen Menschen. Weltentdeckung braucht Öffnung!


Die Ermöglichung dieses pädagogischen Angebotes

Als pädagogisches Team suchen wir Lösungen dafür wie wir den Kindern diese Erfahrungen beständiger und noch vielfältiger ermöglichen können und auch wir stellen fest: Eine beständige Umsetzung von zusätzlichen Erfahrungsmöglichkeiten außerhalb der Tageseinrichtung ist eine Herausforderung. Deshalb entwickelten wir das Projekt „Erfahrungswelten“ Wir organisieren eine Vielzahl von Projekten, Aktionen, Angeboten und Bildungsreisen außerhalb der Tageseinrichtung.
Spontane Aktionen in Kleinstgruppen wie:
Im Bauernmarkteinkaufen, Eis essen, Bewohner, Unternehmer im Quartier besuchen, in der Wasserspielanlage planschen, usw.
Die Wachkinder haben Zeit und Raum sich für den Schulübergang „fit zu machen“ Wir ermöglichen ihnen „Das unbeobachtete Spiel“, „Konflikte ohne ErzieherIn lösen“, „ und Vereinbarungen einhalten“.


"Erfahrungswelten für Kinder“
ist mittlerweile ein Erfolgsprojekt und bereichert den Alltag der Kinder und MitarbeiterInnen ungemein.
Möglich wird dieses Angebot erst durch den Einsatz von mehr Fachpersonal und BegleiterInnen. Wir müssen die Mobilität herstellen und ein zusätzliches Veranstaltungsmanagement einrichten Das verursacht erhebliche Mehrkosten für Personal und Organisation.

Dieses Angebot ist im Rahmen einer gesetzlichen Grundfinanzierung nicht umsetzbar.
Deshalb ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an unsere Eltern für die Zusatzbeiträge und an alle MitarbeiterInnen für ihr Engagement im Projekt Erfahrungswelten.


 

Angebote unserer MitarbeiterInnen/ freiwilliger HelferInnen:

 Vorlesen lassen durch Opa Zerbe und Oma Naumann

 Singen, spielen, tanzen mit Abass Al Khouder

 Begnungsenglisch mit Leonie

 Reiten im Stendaler Reitsportverein

 Spiel und Spaß mit den BewohnerInnen der betreuten Wohnanlage am Schwanenteich

 

An Bildungsreisen und Ausflügen teilnehmen, wie:

Die Stadt erkunden und alles besuchen was interessant ist (Museen, Bibliothek, Unternehmen, Fabriken, Werke, Klettergarten, historische Gebäude, Fußballverein, Motocrosssfahrer, den Oberbürgermeister, die Oldtimerfreunde, den Tiergarten, Stadtfeste, Musikveranstaltungen, usw.

 

Mal Großstadt ausprobieren in Hannover, Magdeburg, Berlin

Radtouren und Wanderungen in unserer schönen Altmark

 

Kultur und Kunst erleben

 in Kunstprojekten

 in Ausstellungen

 durch Künstler treffen, usw.

 

Extraangebote für die Wachkindergruppe

 In Kleinstgruppen unterwegs

 

Sonderangebote für die Vorschulgruppe

 Der Juli- ein Monat „Unterwegs“

 

 

News

Aus unserer Bewegungsbaustelle wird eine Wasserbaustelle! 

Mit Hilfe von Erzieherin Katrin verwandeln die Kinder der mittleren Ebene unsere Bewegungsbaustelle in eine Wasserbaustelle! Bei den Temperaturen das Beste, was man machen kann. Dabei kennt die Kreativität der Kinder mal wieder keine Grenzen. Experimentell erkunden die Kids den Lauf des Wassers oder versuchen diesen zu stoppen. Kann das klappen mit Bällen das Wasser zu stauen? Bilder hier

 

START UNSERES NEUEN FOTOPROJEKTES!
DEMOKRATIE erfahren durch FOTOGRAFIE.

Vor Kurzem fiel der Startschuss zu einem weiteren Projekt in unserem Haus! Der Färberhof hat nun ein "Fototeam" bestehend aus 6 unserer Vorschüler.
Die Projektidee:
Förderung demokratischer Schlüsselkompetenzen -
Ziel des Vorhabens ist es demnach, dass Kinder demokratische Beteiligung erleben. Sie erfahren ihre Selbstwirksamkeit durch demokratische Beteiligung. Kinder können dazu befähigt werden ihren eigenen Standpunkt auszudrücken, ihn gegebenenfalls zu überdenken, aber auch andere Meinungen zu akzeptieren und Kompromisse zu schließen. Die Kinder erleben Beteiligung in einer Gruppe aus vielfältigen Menschen bzgl. Alter-Geschlecht-Herkunft.
Umsetzung -
Demokratieprojekte im Vorschulalter brauchen ein sichtbares, nachhaltiges Ergebnis, weil das Verständnis von Vorschulkindern für abstrakte Ergebnisse noch wenig ausgeprägt ist. Deshalb erhalten die Kinder die Möglichkeit ihre Räume zu gestalten. In ihrer Cafeteria steht ihnen eine Wand für eine Fotocollage zur Verfügung. Der Gestaltungsprozess ermöglicht vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten, erfordert kontinuierlichen Meinungsaustausch und Kom -promissbereitschaft. Für ein echtes Erleben wirksamer Beteiligung werden vielfältige Beteiligungsformen eingesetzt. Bilder hier  Presse hier

 

Im Färberhof halten wir zusammen
Dass im Rahmen der angeordneten Notbetreuung Kinder vom Besuch ihrer Kita ausgeschlossen werden ist schlimm.

Die Leitung, die MitarbeiterInnen und die Kinder der Kita Färberhof handeln dann sofort.

Jede, gesetzlich ausgeschlossene Familie, erhielt eine Färberhoftüte mit schönen Dingen für die Kinder und ihre Eltern.
Nina wurde zu Haus besucht und Frieda weinte Freudentränen beim Abholen ihrer Tüte in der Kita.
Der Zusammenhalt der Kinder und die Freude des Wiedersehens ließ auch mal Tränen bei Leitung, MitarbeiterInnen und Eltern kullern.

Meine persönliche Meinung als Marika Mund und Pädagogin:
„Wenn die Teilhabe an Bildung und das Zusammensein mit Freunden davon abhängig ist, dass Eltern als systemrelevant eingestuft werden, läuft etwas sehr schief.“

Besuch der großen Gruppe bei Nina - mit Pressebegleitung. Nina erhält ihre Färberhoftüte und das ist drin:
Zugabe für ein Familienpicknick vom Färberhof für ausgeschlossenen Familien.
Aus dem ursprünglich geplanten Korb wurde eine große Tüte mit leckeren regionalen Produkten für ein Familienpicknick. Erste Familien haben ihr Geschenk schon abgeholt. Bilder hier

 

Unser Spielplatz wird noch schöner! 
Liebe Familien,

für unsere Spielplatzgestaltung haben wir viele Ideen.
Und die Umsetzung läuft weiterhin. Nach dem Projekt Spielbereich Torhaus nehmen wir den Aufbau der neuen Spielhäuser in Angriff.
Der Liefertermin wurde leider in die dritte Juniwoche verschoben aber wir bereiten schon mal alles vor.Die alten Häuser wurden durch eine Familie komplett abgebaut und mitgenommen. Danke dafür! Hausmeister Basti und unser Kollege Abass haben die Fläche für die Pflasterarbeiten vorbereitet. Die Pflastersteine sind da- aber es regnet. Wir pflastern, wenn der Boden wieder trocken ist. Und dann kommen ja zum Glück bald die neuen Spielhäuser. Bilder hier

 

Liebe PartnerInnen des Mehrgenerationenhauses Stendal und der Kindertagesstätte Färberhof
-Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.- (Guy Maupassant).
Dieser Leitgedanke unseres Hauses hat im Jahr 2020 noch einmal eine ganz besondere Bedeutung erhalten. Denn die Einschränkungen der vielfältigen Begegnungen im Mehrgenerationenhaus Stendal sind für die MitarbeiterInnen und NutzerInnen eine schmerzliche Erfahrung.
Umso mehr hoffen wir sehr, dass wir alle, diese Selbstverständlichkeit der persönlichen Begegnung, im Jahr 2021 wieder genießen können.
Sobald wir wissen ob und in welchen Rahmen wir wieder Veranstaltungen durchführen können aktualisieren wir den Veranstaltungskalender für das Jahr 2021.

 

Reservierungen von Kinderbetreuungsplätzen
Für das Jahr 2021 sind alle Betreuungsplätze vergeben.Eine Reservierung im Rahmen der Warteliste jederzeit möglich.
Reservierungen werden zu verfügbaren Betreuungsplätzen informiert.

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