Die Gestaltung des pädagogischen Alltags
Leistungsprofil Tageseinrichtung Färberhof
Betreuungsstruktur– Geborgenheit und Freiheit
Die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder im Alter von 8 Wochen erfolgt gruppenbezogen in der Kinderkrippe. Die Krippenkinder erfahren die altersgemischte Struktur im Freispiel auf dem Außengelände, während der Mahlzeiten in der Cafeteria oder durch begleitete Besuche in den anderen Kindergruppen. Die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder ab 1,5 Jahre erfolgt in 5 altersübergreifenden Gruppen.
Das Betreuungsmodell „Gruppenpädagogik und Offene – Haus - Situation“ hat sich bewährt.
Die feste Gruppe gibt Halt und Orientierung. Das Ankommen, den Kinderkreis, die Mahlzeiteneinnahme, Kindergeburtstage und Rituale erleben die Kinder im vertrauten Kreis ihrer Kindergruppe. Außerhalb der Gruppenbetreuung nutzen die Kinder Räume und Angebote gruppenübergreifend.
Angebotsprofil der Tageseinrichtung Färberhof- Sicherheit und Beteiligung
Sommergestaltung:
Die Vorschulgruppe unterwegs: Ca. 15 zusätzliche Reisen, Ausflüge, Aktionen für die Einschulkinder
- Wasserspiele im Färberhof
- Planschen im Wasserspiel am Kornmarkt
- Wassergewöhnung in Freibädern der Umgebung
- Stadtspiele für Jung und Alt
- Radtouren
- Eis essen
- Sommer genießen
Erläuterung und Hintergründe:
Grundsätze zur reformpädagogischen Gestaltung der Wochenstruktur
Die Wochenstruktur ist ein Angebot für Kinder. Die Kinder entscheiden selbstbestimmt über ihre Teilnahme an den Angeboten, des Gruppentags, des offenen Hauses oder gruppenübergreifender Tätigkeiten. Der pädagogische Ansatz „Gruppenpädagogik und Selbstbildungsprozesse“ bleibt erhalten. Die Kinderkrippe gestaltet eine autonome Wochenstruktur in einer ausgewogenen Mischung zwischen Gruppenpädagogik und Selbstbildungsprozessen.
Die Struktur zwischen Gruppenpädagogik und Selbstbildungsprozessen wird durch folgende Maßnahmen ausgewogen gestaltet:
Die Wald – Garten - und Sporttage werden gruppenbezogen gestaltet.
Mindestens eine Bezugsperson für Kinder unter drei Jahren ist anwesend.
Die zusätzliche Unterstützung durch pädagogische Hilfskräfte ist möglich.
Erfahrungswelten für Kinder
Weltentdeckung braucht Öffnung. Aus diesem Grund sind wir immer unterwegs. (siehe auch: Text - Erfahrungswelten für Kinder)
Spontane Angebote:
- kleine Ausflüge in die nähere Umgebung (Stadt, Schwanenteich, etc.)
- Garten (z.B. Blumengießen mit kleiner Gruppe)
- Bewegungsangebote
Ausflüge & Bildungsreisen:
- Bildungsreisen in der Region Altmark und in Großstädte (alters- und entwicklungsentsprechende Teilnahme)
- Museums-, Theater-, Bibliothekbesuche, Kinderbuchlesung, etc.
- öffentliche Auftritte
Gemeinwesenorientierte Bildung:
- öffentliche Auftritte im Rahmen städtischer Veranstaltungen
- Besuche von Nachbarn im Altstadtquartier
- Stadtführungen
Der Tagesablauf - Orientierung und Vielfalt
Der Tagesablauf beinhaltet hygienische und pflegende Maßnahmen, Rituale, Angebote und Zeit für Selbstbildungsprozesse.