Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Tageseinrichtung Färberhof

Der Ordner „Qualitätsmanagement in der Tageseinrichtung Färberhof“ ist das Arbeitsergebnis aller MitarbeiterInnen der Tageseinrichtung Färberhof. Inhalt sind unsere wesentlichen Positionen zur Qualität, die Beschreibung der gegenwärtigen Qualität und die Anzeige zukünftiger Aufgaben zur weiteren Qualitätsentwicklung. Daneben sind Ergebnisse und Prozessbeschreibungen dargestellt.

Qualitätsentwicklung findet im pädagogischen Alltag statt, oft ohne die konkrete Wahrnehmung, dass wir gerade jetzt Qualität entwickeln. Immer wenn wir sagen “Es ist besser wenn wir es so machen“, „Lasst uns das mal ändern“, „Ich habe eine Idee“ usw. optimieren wir Prozesse und Abläufe und entwickeln Qualität. Mitdenkende MitarbeiterInnen mit Freiräumen für Gestaltung sind „Tägliche QualitätsentwicklerInnen“.

Deshalb ist das tägliche Tun im Prozess definitiv effektiver als ein schickes Handbuch für Qualität. Die Verschriftlichung der Ergebnisse und Prozesse ist jedoch ein wichtiger Schritt zum Qualitätshandbuch, das dann als Leitfaden zur Qualitätssicherung beiträgt.

 Screenshot 51

Unsere vorliegende Zusammenfassung in der Form „Qualitätsordner“ soll den MitarbeiterInnen aufzeigen welchen Qualitätsstand wir uns erarbeitet haben und was wir noch tun müssen.

MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit beim Lesen ihr tägliches Handeln zu reflektieren. Diese Reflektion veranlasst wiederum zur bewussten Qualitätsentwicklung und zur Qualitätssicherung. Neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen finden in diesem Entwurf bereits klare Orientierungen, Standards und Vorgaben.

LeserInnen können erkennen, dass Qualitätsentwicklung Bestandteil unseres pädagogischen Alltags ist.

Ziel ist die Erstellung eines strukturierten Qualitätsleitfadens für die Tageseinrichtung Färberhof. Die dafür verfügbaren Zeit- und Finanzressourcen werden auch im Jahr 2019 nicht zur Fertigstellung eines Handbuches führen.
Aber wir werden uns damit beschäftigen wie unser Qualitätshandbuch konkret aufgebaut werden soll, um ein wirksames Instrument für unsere weitere Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu haben.

 

Download
Auszug aus dem Qualitätsordner
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Tageseinrichtung Färberhof

News

Liebe PartnerInnen des Mehrgenerationenhauses Stendal und der Kindertagesstätte Färberhof
-Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.- (Guy Maupassant).

Dieser Leitgedanke unseres Hauses hat im Jahr 2020 noch einmal eine ganz besondere Bedeutung erhalten. Denn die Einschränkungen der vielfältigen Begegnungen im Mehrgenerationenhaus Stendal sind für die MitarbeiterInnen und NutzerInnen eine schmerzliche Erfahrung.
Umso mehr hoffen wir sehr, dass wir alle, diese Selbstverständlichkeit der persönlichen Begegnung, im Jahr 2021 wieder genießen können. 
Wir bedanken uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2020 und freuen uns auf die weitere gute Kooperation für das Jahr 2021.
Bis dahin wünscht das Team des Färberhofes Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2021.

 

Reservierungen von Kinderbetreuungsplätzen
können Familien hier vornehmen:
Downloads / Formulare / Reservierungsantrag. Dann per E-Mail, Fax oder Post an uns.
Ebenso können Hausführungen in der Tageseinrichtung über die Kontaktdaten der Homepage vereinbart werden.
Vorhandene Betreuungsplätze- Stand: Dezember 2020

Für das Jahr 2021- ab August 2021: 2 Plätze

Für das Jahr 2022- Reservierungen möglich

Event Kalender

<<  Januar 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt